Helmut Pietschmann

PLZ & Ort 21360 Vögelsen
Telefon 04131-9970600 o. 0171 42362888
Email: helmut.pietschmann@gmx.de

Irish Toffee Findus und Herr Lehmann. Mit diesen beiden Terriern leben wir am Nordrand der Lüneburger Heide in der Nähe von Lüneburg.

Wir, meine Frau Ingrid und ich haben mit den beiden Hunden Gefährten gefunden, die mit uns „durch Dick und Dünn“ gehen – und uns und Andere immer wieder mit ihrem Charme überzeugen. Ein eindrucksvolles Gespann!

Unser Airedale, Herr Lehmann, ist mit seinen gut acht Jahren nun schon ein etwas gesetzter Herr. Meist entspannt, ist er der Ruhepol in unserem kleinen Rudel. Aber er sorgt durchaus energisch für Ordnung, wenn der junge Wirbelwind, unser Irish Terrier Findus, einmal wieder über die Stränge schlägt und es auf die Spitze treibt. Und er verteidigt Findus! Wenn z.B. auf Ausstellungen der Richter Findus anfasst, wird das nicht gern gesehen! Genauso energisch verteidigt Lehmann zusammen mit Findus das Rudel und sein Revier.

Unser zweiter großer Schatz ist Irish Toffee Findus! Alle lieben Findus – und nicht nur Lehmann! Wir haben es nicht geglaubt. Aber die diversen Rassebeschreibungen stimmen alle! Ein unglaublich menschenbezogener, verschmuster Hund, der todunglücklich ist, wenn Lehmann und seine Menschen nicht in der Nähe sind. Ein toller Spielkamerad mit seinen Hundefreunden, der gar nicht aufhören kann zu toben und zu spielen. Eifrig bei der Arbeit auf dem Hundeplatz und manchmal – tollkühn, grö-ßenwahnsinnig und respektlos!

Der Postzusteller hat uns nicht zu verlassen, ohne seine Leckerlies abzuliefern!! Notfalls wird auch schon mal, zusammen mit Herrn Lehmann, das Postauto auf der Straße angehalten. (Um Irrtümer auszuschließen – der Postbote will es so! Er hat damit angefangen!!!) Lehmann wird, wie nun auch Findus, hundesportlich geführt und ist ein erfahrener Fährtenhund. Das hat Findus auch schon verstanden: Fährte = Futter. Und Chef freut sich wie Bolle! Zunächst ist aber erst einmal die Begleithundeprüfung an der Reihe.

Mit seinen zwei Jahren ist Findus nun schon ein erfahrener Ausstellungshund.

Er wurde (Stand Oktober 2018) 16 mal ausgestellt, davon 1 mal vielversprechend, 14 mal vorzüglich bzw. excellent (1 x in Schweden), 15 x Platz 1, 3 x BOS, 3 x BOB, 1 x Best in Show, diverse CAC, CACIB.

Findus ist deutscher Jugend-Champion VdH und KfT-Jugendchampion. Die fünf Anwartschaften für die Erwachsenen-Championtitel haben wir auch beisammen. Es fehlt noch die eine, wenn das Jahr um ist!

Findus ist unbegrenzt zuchtzugelassen und angekört.
Der DNA-Test und das Untersuchungsergebnis auf digitale Hyperkeratose (DH) liegen vor. Findus ist reinerbig, Genotyp N/N. Er trägt nicht die ursächliche Mutation für DH.

Findus steht geeigneten Hündinnen zur Verfügung.

Anfragen bitte möglichst per Mail.