Anne D. Schans

Name Anne D. Schans
Straße Am Telgenbusch 24
PLZ & Ort 49637 Menslage
Telephon
Fax
05437-902343
05437-902343
Email Schans.vet@t-online.de
Zwingername Rufus
Homepage www.rufus-irish-terrier.de
Seit 1979 , also nun 35 Jahren begleiten mich Irish Terrier auf meinem Lebensweg, mal über steinige Wege, mal im Sonnenschein, aber nie ohne meine Roten war ich unterwegs! Ich habe meinen damaligen Wunsch verwirklichen können und nun schon in der 10. Generation ausschließlich selbst gezogene Irish Terrier als Haus- und Begleithunde, deren Familientyp deutlich erkennbar ist.
Der Zwingername RUFUS bedeutet auf lateinisch ROT , und ist auch zugleich ein schon in der Gründerzeit der Rasse beliebter Rüdenname .
Für mich als Tierärztin stehen Gesundheit und Wesen an erster Stelle meiner Zuchtbemühungen, und daraus ergibt sich eine gesunde Anatomie und daraus wiederum ein schönes, elastisches Gangwerk, welches auch ästhetisch erfreut.
Elegant und racy sollen Irish sein, mit ausdrucksvollen Köpfen und den so typischen kleinen, dunklen Mandelaugen mit “Kajal”, intelligente und unterhaltsame, angenehme Begleiter. Championtitel tragen sie vielfach auch, aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk!
Seit 1983 wurden 30 *RUFUS* Würfe gezüchtet, jede Verbindung wird sorgfältig und kenntnisreich geplant, Klasse statt Masse eben! Es wird bei uns alle 2 Jahre ein Wurf geboren und mit der gleichen Begeisterung und Freude wie der erste Wurf aufgezogen. Ausführlich bebildert und mit Videoclips stellt meine bereits 1997 online gegangene und ständig aktualisierte hp meine Zucht vor!