Verband und Verein zum Tierschutzgesetz

Informationen zum Tierschutz

Hier finden sie Informationen zu Rundschreiben, Petitionen, Kampagnen und Aktivitäten rund um das Thema Tierschutzgesetz und die Hundeverordnung zu denen wir hier bereits informiert haben. Zu ausführlichen und aktuellen Informationen führen die folgenden Links:

https://meingesunderrassehund.de/
Infoseite der Initiative „Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht“. Ziel der Initiative ist es, über das tatsächliche Handeln der Rassehundezuchtvereine aufzuklären…



https://www.kft-online.de/_rubric/index.php?rubric=Tierschutz
Infosammlung zum Thema Tierschutz beim KfT.


https://tierschutz.vdh.de/tierschutzhundeverordnung
Informationen zur Tierschutzhundeverordnung.

https://tierschutz.vdh.de/
Aktuelle Meldungen zum Themenkreis Tierschutz im VDH. Relevante Beiträge, sehr ausführlich, fachlich und versehen mit einer hohen Informationsdichte.


https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/BJNR083800001.html
Die Tierschutzhundeverordnung.


Förderverein IT

Anpassung des Tierschutzgesetzes dringend erforderlich!

Infobutton
Werden Dackel und Schäferhund verboten?
Entwurf des Tierschutzgesetzes bedroht Hunderassen in Deutschland


Im Februar wurde ein Entwurf für ein neues Tierschutzgesetz veröffentlicht. Viele der dort gemachten Änderungsvorschläge, wie die Regulierung des Online-Handels mit Tieren oder das Vorgehen gegen den illegalen Welpenhandel, sind sinnvoll.

 
Kleine und große Hunde könnten verboten werden
Im neuen Tierschutzgesetz sind allerdings Vorgaben enthalten, die das Ende vieler gesunder Hunderassen in Deutschland bedeuten könnten. Im Entwurf sind verschiedene Krankheitsmerkmale aufgeführt, die zu einem Zuchtverbot für Hunde führen. Leider sind viele der genannten Merkmale unbestimmt und nicht eindeutig.


Direkt die Petion lesen und unterschreiben


VDH Rundschreiben vom 25.01.23 zum Sachstand der Tierschutz-Hundeverordnung

Infobutton
Der VDH informiert in seinem Rundschreiben Nr.1/23 zum Sachstand und den neusten Entwicklungen zur Tierschutz-Hundeverordnung.
Jetzt das Rundschreiben lesen


Petition des VDH gegen die unverhältnismäßige Umsetzung der Tierschutzhundeverordnung

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) hat eine Petition an Cem Özdemir (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL) gestartet: Aufruf an das BMEL: Gegen die unverhältnismäßige Umsetzung der Tierschutzhundeverordnung – seriöse Hundehalter und Züchter werden bestraft.
Unterstützen Sie den VDH und unterschreiben Sie die Petition an Bundesminister Cem Özdemir. Unter folgendem Link kommen Sie zur Petition: zur Petition