Der Irish Terrier

Der Irish Terrier ist ein kerniger Bursche mit liebenswertem Charakter. Stolz und unbeirrbar marschiert er durchs Leben, temperamentvoll aber gelassen und nicht nervös. Er will Beschäftigung, Abwechslung, Bewegung und eignet sich zu allem, was ein Hund lernen kann: Agility, Jagd, Fährtenarbeit, Breitensport, Rettungswesen, Dogdance und Tricks.

Sportlich, energiegeladen und ausdauernd, ist der Irish Terrier Wanderern, Reitern, Joggern und Radfahrern ein unermüdlicher Gefährte. Kinder finden in ihm einen einfühlsamen, treuen Freund, Spielgefährten, Beschützer und Begleiter in allen Lebenslagen. Mit viel Liebe und Konsequenz erzogen, tut er alles für seine Menschen, doch Grobheit und ungerechte Behandlung verträgt er nicht. Glücklicherweise ist der Irish bei allen positiven Eigenschaften nie ein Modehund geworden. In Deutschland werden jährlich ca. 300 Welpen geboren. Der Rasse tat es immer gut, dass sich nur ein kleiner Kreis passionierter Liebhaber für sie interessierte – ist sie so doch ursprünglich und robust geblieben. Treue, Hingabe und Zärtlichkeit machen seinen unwiderstehlichen Charme aus.

Eigenschaften der Rasse

Seine Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit zeichnen den Irish Terrier aus. Die Bindung und Zuneigung zu seinen Menschen ist seit jeher besonders ausgeprägt, wie man schon bei Jack London (in: Jerry der Insulaner; Michael und Jerry) nachlesen kann. Der Irish Terrier ist ein Spiegelbild der Menschen, die ihn geprägt haben, und gibt die in ihn investierte Zuneigung vielfach zurück. Trotz seiner jagdlichen Schärfe und seines Draufgängertums ist er ein ausgezeichneter und liebevoller Familien-, Kinder- und Begleithund.

Sein Jagdeifer lässt sich durch beständiges Training gut im Zaum halten. Erziehung und Führung, sanft aber konsequent, sind das A und O beim Irish, nicht zuletzt, um ihn Artgenossen gegenüber verträglich sein zu lassen. Begleiten sie ihren Menschen, so sind Irish Terrier außergewöhnlich bescheiden und anspruchslos. Mit Verstand und Einfühlungsvermögen fügen sie sich in jede Lage: Hauptsache, sie dürfen dabei sein.

Erscheinungsbild und Pflege

Der Irish Terrier ist ein mittelgroßer, schlanker und eleganter Hund mit viel Substanz, ohne plump zu wirken. Er hat etwa 48-50 cm Schulterhöhe und wiegt 12–17 kg. Seine Farbe variiert von weizen über rotweizen bis rot. Das Haarkleid besteht aus weicher Unterwolle und rauem Deckhaar, das fest anliegt und glatt oder leicht gewellt, aber frei von Locken ist. Es ist schmutzabweisend und pflegeleicht. Baden ist nicht notwendig, wöchentliches Bürsten genügt, um es in Form zu halten. Wie bei allen rauhaarigen Terriern sollte es regelmäßig (3–4 mal im Jahr) getrimmt (nicht geschoren!) werden. Es haart nicht. Herkunft und ursprüngliche Verwendung Seine Herkunft liegt im Nebel der grünen Insel Irland. Aus diversen regionalen Terrierrassen bildete sich um 1880 ein hochbeiniger, schlanker Typ als Irish Terrier heraus. Ursprünglich als Arbeitshund gezüchtet, ging er zur Jagd und hielt Haus und Hof frei von Ratten und Raubzeug.

Jack London in seinem Buch „Jerry der Insulaner“: „Gott verdamm` mich!“ sagte Kapitän van Horn zärtlich. „Du bist ja nichts als ein Bündel hochgespannter Gefühle mit einem goldenen Herzen in der Mitte und in eine goldene Haut gewickelt. Gott verdamm` mich, Jerry, du bist Gold, reines Gold innen und außen, und kein Hund auf der ganzen Welt kann sich mit dir messen. Du hast ein Herz von Gold, du goldener Hund; sei gut zu mir und hab mich lieb, dann will ich auch gut zu dir sein und dich liebhaben, jetzt und in alle Ewigkeit.“

Unsere Broschüre über die wohl beste Rasse der Welt mit Informationen zur Welpenvermittlung,
können Sie hier downloaden: Flyer.pdf

Copyright: Die Bilder auf dieser Seite wurden dem Förderverein für Irish Terrier freundlicherweise von Irish Terrier-Begeisterten zur Verfügung gestellt und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.