Nachlese-Irish Special 2023

Das Irish Special 2023 – Nachlese

Das 3. Irish Special in Dorsten war ein voller Erfolg!

Nach dem sehr verregneten Special 22 in Dorsten hatten wir diesmal das Wetterglück auf unserer Seite. Das Irish Special 23 fand bei hochsommerlichen Temperaturen und bestem Wetter statt.

Es war ein schöner Tag in Dorsten

Die Anlage der OG Dorsten’90 ist und bleibt die erste Wahl als Veranstaltungsort für das Irish Special. Das Engagement und die Unterstützung des Teams der Dorstener ist unerreicht und war ein wichtiger Baustein für das Gelingen des Specials. Das Catering war wieder erstklassig und sicherlich ein kleines Highlight. Frühstück, Mittagessen und Kaffee und Kuchen waren fantastisch und alles war sehr lecker. Aufgrund des tollen Wetters und der hochsommerlichen Temperaturen gingen die Kaltgetränke weg wie die berühmten warmen Semmeln, auch die Ruhrpott-Platte wurde gerne und oft geordert. Fabelhaft war auch der Käsekuchen und eigentlich alles vom gesamten Kuchenbufett.

Mehr Kleingewerbetreibende als in den Jahren zuvor präsentierten ihre attraktiven und kreativen Sortimente. Es gab alles, was das Herz eines Irish Fans begehrt. Und es wurden wirklich spannende und einfallsreiche Produkte angeboten. Es war bestimmt für jeden etwas dabei.

Sebastian Schmidt-Kort moderierte – wie schon in den beiden Jahren zuvor – das Special und die Veranstaltungsteile gekonnt, charmant und kenntnisreich.
Über den Tag gehen wir von gut und gerne 250 Besucherinnen und Besuchern aus und können relativ sicher festhalten, dass 140 bis 150 Irish Terrier zu Gast waren. Das ist schon was.
Und ja es ist wohl wahr, es gibt keine Veranstaltung bei der mehr Irish Terrier, ob als Teilnehmer oder Besucherhunde, zugegen sind als das Irish Special des Fördervereins in Dorsten. Einen besseren Eindruck von der Rasse bekommt man nirgendwo. Eine tolle Werbung für die Rasse und die Rassehundezucht.

Weiter im Programm: Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und das Organisations-Team, wurde die Veranstaltung pünktlich gestartet. Die Junghunde aus 15 Zuchtstätten wurden vorgestellt. Zum größten Teil konnten entweder ein oder beide Elterntiere zusammen mit ihren Nachkommen präsentiert werden.

Sebastian nahm sich für die Vorstellung Zeit, sprach jeden Irish Terrier an und interviewte sowohl die Besitzer, als auch die Züchter. Nach der Präsentation ging es für die Würfe zur Fotografin. Stefanie Bösche (Farbwelten-Fotografie) setzte alle Junghunde und Wurfgruppen in Szene. Das ist keine einfache Aufgabe, dennoch wurde sie von Steffi und Manu souverän gemeistert. Von jedem teilnehmenden Hund, der sich zum Fototermin einfand, gibt es ein Bild, welches zum Download bereitgestellt wird. Die Vorstellung der Junghunde endete gegen 12:15 Uhr.

Zeit für eine Mittagspause. Die Warteschlange im Cateringbereich war lang und Ingo und Sven von der OG hatten jede Menge zu tun.

Nach der Pause ging es mit der Präsentation der gemeldeten Deckrüden weiter. Die Rüden wurden von ihren Besitzern oder den Züchtern durch den Ring geführt und vorgestellt. Das war sehr lehrreich, denn es ist immer wieder eine Freude, erfahrenen Deckrüden-Besitzerinnen und Besitzern zuzuhören. Die theoretisch sicherlich weiteste Anreise hatte ein Deckrüde aus Irland. Alle anderen Rüden kamen aus deutschen Zuchtstätten.

Nach der Präsentation und Vorstellung der Deckrüden folgte ein schöner neuer Programmteil.
Die Veteranenrüden und -hündinnen wurden in den Ring geführt. Keiner der vorgestellten Irish Terrier war jünger als acht Jahre. Es hat Spaß gemacht, den Berichten der Besitzerinnen und Besitzern zu folgen und zu sehen, dass die Irish Terrier bis ins hohe Alter fit sind. Zwar werden Veteranen auch im Ausstellungsring gezeigt, leider jedoch nur in geringer Zahl und meistens ist nur ein Veteran dort gemeldet, selten auch mal zwei. Auf dem Irish Special gab es zwölf gemeldete und einen nachgemeldeten Irish Terrier Veteranen zu sehen, das toppt jede noch so große Ausstellung in Deutschland. Nach der Vorstellung der Veteranen war das Ringprogramm beendet.

Nun hat Sebastian Schmidt-Kort schon zum dritten Mal das Irish Special In Dorsten moderiert. Wir können inzwischen auf jeden Fall festhalten, dass Sebastian dem Special Gesicht und Stimme gibt und es bestens versteht, ein Team aus Hund und Mensch ins Zentrum des Geschehens zu rücken.
Wir können uns dafür und für sein Engagement eigentlich nicht genug bedanken. Daher ist die Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit eher ein symbolischer Akt.

Vielen Dank Sebastian!

Gegen 17:00 Uhr endete schließlich das 3. Irish Special in Dorsten. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Besucherinnen und Besuchern, die sich mit ihren fabelhaften Irish Terriern auf den Weg nach Dorsten gemacht haben, für das rege Interesse an der Veranstaltung. Wir können gewiss festhalten, dass es uns gelungen ist, mit dem Irish Special viele positive Aspekte der Rassehundezucht aufzuzeigen und der relativen Öffentlichkeit einen guten Statusbericht unserer Rasse vorgelegt zu haben. Es war ein schöner Tag in Dorsten für uns alle und ein guter Tag für die Irish Terrier von nah und fern.

Thomas Zengler

Wir bedanken uns beim gesamten Team der OG Dorsten ’90, das uns so wunderbar unterstützt hat, bei allen Helfern, die mit großem Einsatz bei Auf- und Abbau mit angepackt haben. Wunderbar, dass so viele Kleingewerbetreibende zugegen waren. Danke Meike Petersen, Kathrin und Stefan Grönefeld, Romina Hund (Frau Hundt), Angela Wahner, Rosie Geibis, Julian Löffler, Ilona Knaup, Daniela Freyaldenhoven und Stefanie Bösche. Sehr schön, dass ihr euch auf den Weg nach Dorsten gemacht habt. Gedankt sei Martin Schulz und allen anderen, deren Bilder wir für den Bericht verwenden dürfen.

Organisationsteam DORSTEN 2023
Tobias, Kathrin, Stephan, Elke, Thomas, Sebastian (Moderation), Sonja, Andreas

Das Video zum Special 2023

Infobutton
Auswahlgalerie der vorgestellten Hunde

Von jedem vorgestellten Junghund hat Stefanie Bösche ein Foto gemacht. Da es relativ viele Bilder sind, hat es ein paar Tage gedauert. Doch nun ist es vollbracht und die Auswahlgalerie ist online. Für die vorgestellten Hunde stellen wir ein tolles Bilder-Set zum Download bereit.

Wie funktioniert das: In den nächsten Tagen versenden wir eine Mail an all jene, die ihren Irish Terrier über das Meldeformular zur Wurfvorstellung gemeldet haben. In der Mail findet sich ein Link zur Auswahlseite und ein individueller Zugangscode zur Download-Galerie. Dort kann dann das Bilder-Set ausgewählt und heruntergeladen werden. Alle Teilnehmer haben dann eine tolle Erinnerung an das 3. Irish Special in Dorsten.

Für den Download ist ein Passwort erforderlich.

Der Link führt zur Seite der Fotografin.

Das Irish Special 2023 – Impressionen

Wie in jedem Jahr haben wir wieder eine ganze Menge Bilder von der Veranstaltung gemacht, die wir gerne zeigen. Wir können natürlich nicht alle Bilder präsentieren, deshalb haben wir mehrere kleine Auswahlgalerien erstellt, die mehr oder weniger sortiert sind. Viel Spaß!

Einige Impressionen vom Fest. Erstellt hat die Bilder Martin Schulz, dem hiermit herzlich gedankt sei.

Eine kleine Auswahl von Thomas.

Unsere Irish lassen sich auch bei hochsommerlichen Temperaturen nicht stoppen, sie toben und rennen. Da ist es doch gut, wenn es einen Rasensprenger gibt, der mit kaltem klaren Wasser für Abkühlung sorgt. Herzlich sei Annette Wellmann für die tollen Action-Bilder gedankt.

Diverse Bilder von der Veranstaltung…

Ob es auch in 2024 ein Irish Special auf dem Gelände der OG Dorsten ’90 geben wird? Keine Frage, wir kommen wieder…