Susann und Helmut Gielians

Zwingername Vom Haseland
Homepage www.irishterrier.org und
www.vom-haseland.de

Gielians, Helmut und SusannDer Irish Terrier, charmant, selbständig und robust, mutig und temperamentvoll, intelligent und voller Lerneifer. Seinem unwiderstehlichen Charme bestehend aus Treue, Hingabe und Zärtlichkeit sind wir nun seit 20 Jahren vollkommen erlegen. Seit 1989 spielt der Irish Terrier bei uns eine sehr große Rolle. Mit Julia von der Lichtenheide, haben wir unseren Hund gefunden. Julia wurde 16 Jahre alt.

Wir leben nun mit 5 Hündinnen zusammen, dies war natürlich nicht immer so. Als mein Mann und ich uns 1997 kennen lernten waren wir beide voll berufstätig und wohnten an weit von einander entfernten Orten, Bondorf bei Stuttgart und in Bramsche bei Osnabrück. Im Dezember 1998 wurde geheiratet und im Frühsommer 1999 zog unser erster Irish Terrier St. Patrick`s Claire-Doro in das frisch renovierte Haus in Merzen/Osnabrück ein.Seit dieser Zeit dreht sich ein großer Teil unserer Freizeit um die Irish Terrier. Auch unser Haus und Garten wurde fortwährend den wachsenden Bedürfnissen der Hunde angepasst. Wir sind begeistert vom Irish Terrier, seinem Wesen, seinem schnittigem und elegantem Aussehen und seiner unglaublichen Anpassungsfähigkeit.

Im Jahre 2001/ 2002 begannen wir, Helmut Susann Gielians in Merzen bei Osnabrück mit unserer Zucht „Irish Terrier vom Haseland“. Haseland ? – wir wohnen im Land an der Hase, aber das war nicht der Grund für diesen Namen. Helmut ist seit knapp 40 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und „Haseland“ die Bezeichnung, der Funkrufname für die Feuerwehreinsatzkräfte im Raum Osnabrück. Was lag also näher als, diesen Namen/Begriff auch für die neue Zuchtstätte zu wählen. Seit 2005 sind wir vom Landkreis Osnabrück nach § 11 Tierschutzgesetz lizenziert und im Jahre 2008 hat der VDH ein Gütesiegel für Züchter im VDH (Verband des deutschen Hundewesens) ins Leben gerufen. Wir sind als Züchter dort seit Anbeginn registriert. Unsere Hündinnen sind vollwertige Familienmitglieder und auch die bei uns geborenen Welpen wachsen gemeinsam mit uns im Haushalt und im Garten auf. Alle Urlaube werden mit allen Hunden gemeinsam unternommen, gerade in der freien gemeinsamen Zeit gehört der Hund unbedingt dazu. Die bei uns aufwachsenden Welpen werden ebenso ins Familienleben mit einbezogen. So lernen sie, frühzeitig all die täglichen Geräusche (Waschmaschine, Staubsauger, das Zuschlagen einer Schublade etc.) und die Bewegungsabläufe des täglichen Lebens kennen. Während der Aufzuchtzeit bei uns, lernen die Welpen das Laufen an der Leine und über verschiedene Bodenbeschaffenheiten wie Kies, Sand, Rasen, Gitterrost, Waldboden, Straßen u.v.m., zu gehen. Ebenso sind die Welpen selbstverständlich bereits Auto gefahren, waren beim Tierarzt, im Baumarkt, in Geschäften, im Wald, am Teich u.v.m. Regelmäßige Treffen mit anderen Hunden stehen ebenso auch auf dem Programm, wie regelmäßige Besuche von Kindern und älteren Menschen. Dadurch werden die Welpen bereits frühzeitig vielfältig und sorgfältig auf Menschen geprägt. Besuche mit unsern Welpen in Schulen und Kindergärten erweitern die Sozialisierung. Inzwischen stammen aus unserer Zucht u.a. Reitbegleithunde, Pflege- und Therapiehunde, Rettungshunde, Jagdhunde, Familienhunde, Sporthunde oder einfach der absolut beste Begleiter im Leben, den ein Mensch sich nur wünschen kann.

Gielians, Helmut und SusannAuch unsere Ausstellungserfolge können sich sehen lassen. Inzwischen blicken wir auf eine Zucht, die bereits sehr erfolgreiche Nachzüchter aufweisen kann, zurück. Durch die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung im Bereich der Genetik, Zucht und Aufzucht der Kynologie, der artgerechten Ernährung haben wir uns zu einem kompetenten und gefragten Gesprächspartner entwickelt. Wir, bilden ein super Team, die sich verschiedene Aufgabengebiete geteilt haben. Helmut ist zuständig für alles was mit Ausstellungen zu tun hat. Das beinhaltet die Planung, Termine und die Vorstellung der Hunde im Ring. Dies übernimmt er auch für unsere „Welpenleute“ die einmal ihren Hund einem breiteren Publikum vorstellen möchten. Ebenso wie die Vorbereitung für Zuchtzulassungen aller Hunde aus dem „Haseland“. Also ganz vereinfacht – Helmut ist bei uns der Fachmann für die Vorbereitung und Vorführung der Hunde im Ring und zur Zucht. Zusätzlich unternimmt Helmut große Wanderungen mit allen unseren Hunden, mal hier in der Umgebung, aber auch auf Wanderurlaubenden in den Alpen.
Susann, hauptsächlich zuständig für die Betreuung der Hunde, die Zucht und Aufzucht, sowie die Ernährung. Als zertifizierte Ernährungsberaterin für Hunde, gibt sie auch Seminare und Einführungen rund um die Ernähung des Hundes .Jedes Jahr veranstalten wir Trimmseminare, an denen alle Irish Terrier-Besitzer teilnehmen können. Regelmäßige Welpentreffen und Veranstaltungen runden unser Programm ab.
Die ständige Bereitschaft und Verantwortung und eine große Liebe für jeden unserer Hunde ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Als Züchter liegt ein besonderes Augenmerk auf die Auswahl des späteren Welpen-besitzers. Wir überzeugen uns so weit als möglich, dass unsere Welpen in gute Hände kommen. Auch bemühen wir uns um eine lange Beziehung und Verbindung zu unseren Welpen-Leuten aufrecht zu erhalten.
Verantwortungsvolle Hundezucht ist kein Hobby – sondern ein besonderer Way of Life.

Irish Terrier-Fans und alle, die sich für diese herrliche Hunderasse interessieren, sind herzlich willkommen, sich bei einem Besuch unsere Hunde anzusehen und alle Fragen, die die Irischen Terrier betreffen, zu stellen.

Kommen Sie uns besuchen – überzeugen sie sich selbst !!
www.vom-haseland.de und www.irishterrier.org

Gielians