Förderverein 2023/2024

Der Irish Terrier Förderverein 2023/2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Irish Terriers,
gerne schauen wir zurück und zuversichtlich schauen wir nach vorn.

Was haben wir getan? Was haben wir vor?
Schwerpunkte unseres Engagements sind und bleiben die Popularität der Rasse zu fördern und Beiträge zur Gesunderhaltung des Irish Terriers zu liefern.

Highlight des Jahres 2023 war wieder unser traditionelles Irish Special am zweiten Septemberwochenende. Die Vorstellung der Junghunde mit den Elterntieren, der Deckrüden und Veteranen durch unseren genialen Conférencier Sebastian Schmidt-Kort, umrahmt von Fotoshooting, Verkaufsständen und jeder Menge Austausch unter Gleichgesinnten lockten wieder weit über 100 Irish Terrier Begeisterte nach Dorsten.

Zweites Standbein der Informationen über unsere roten Racker ist die Homepage des Fördervereins. Wir haben diese in 2023 aufwendig aktualisiert. Die Deckrüdengalerie wird immer mehr genutzt und auch die Rubrik Irish in Not bringt echten Mehrwert für Hunde und Interessenten.

Artikel rund um die Rasse ergänzen das – wie die Zahl der Aufrufe zeigt – immer stärker angenommene Angebot.

Um die Forschung zu den genetischen Ursachen der Cystinurie beim Irish Terrier zu unterstützen haben wir in Zusammenarbeit mit Dr. Ulrich Merschbrock zu einem Protein Provokationstest aufgerufen. Auf der Anlage der OG Dorsten von 1990 wurden dann zahlreiche Blutproben von Irish Rüden gewonnen, die als Grundlage die weitere Forschung von Prof. Leeb in Bern dienen werden.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei Dr. Merschbrock ganz herzlich für sein jahrelanges, höchst aufwendiges und zeitintensives Engagement zu diesem wichtigen Thema bedanken.

In 2024 werden wir uns Ende April/Anfang Mai unseren Züchter- und Fördervereinsversammlungen treffen. Die Einladungen werden rechtzeitig in DER TERRIER veröffentlicht.

Selbstverständlich wird es wieder ein Irish Special in Dorsten geben. Daneben planen wir eine weitere Veranstaltung, deren Form und Inhalte noch besprochen werden.

Die Homepage wird laufend verbessert und erweitert. Sie wird umso besser, je mehr Beiträge wir aus dem Kreis der Fördervereinsmitglieder erhalten. Daher unsere Bitte um viele, viele Inhalte, ob als Bilder oder als Texte für unsere Präsenz im Netz.

Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Irish Terrier Begeisterten, die uns im letzten Jahr unterstützt haben starten wir in ein neues Jahr mit vielen Ideen und Plänen.

Mit besten Grüßen,
Rasse-Team